Blog-Archiv

Montag, 24. März 2014

4 Millionen Menschen und 40 Millionen Schafe - 12 Fakten über Neuseeländer!

Ich weiß noch, wie ich am Anfang dachte, dass es noch so lange dauern wird, bis Hockey anfängt, weil  mir gesagt wurde, dass Hockey erst Ende Term 1 anfängt. Aber es ging so schnell rum! Gestern war schon das 1. Hockey Trial und nächste Woche gibt es noch eins. Es hat echt super viel Spaß gemacht, und ich hätte echt gar nicht gedacht, dass ich Hockey so vermissen würde, aber es war so toll, nach so vielen Wochen endlich wieder richtig spielen zu können! Außerdem waren echt alle gut drauf, die sind hier echt total anders! Wenn zum Beispiel jemand nicht so gut spielt, sagen die immer "Keep going!" oder "Nice try!" und so weiter. Und auch wenn die sich alle teilweise noch gar nicht richtig kennen, sieht es so aus, als ob sie schon seit Ewigkeiten ein Team wären.
Es waren relativ viele dort: ungefähr 40 Mädchen und wir werden dann nächste Woche in 3 Teams eingeteilt. Mal sehen, in welchem Team ich bin! Aber ein Trainer meinte schon so "It's a shame that you're not here for the whole year!" :)

Ich dachte mir, es wäre mal lustig für euch, zu hören, wie die Kiwis so drauf sind und da ich jetzt schon mehr als 2 Monate hier bin, kann ich euch mal 12 Fakten über sie erzählen :)

1. Sie sind so relaxed im Vergleich zu den Deutschen! Während in Deutschland immer alles ganz genau geplant wird, entscheiden die Kiwis immer kurz bevor, was sie machen oder kommen einfach mal 2 Stunden später (gilt auch für die Busfahrer haha).

2. Sie haben einfach den besten Akzent! Sie sagen zum Beispiel anstatt "Hey, it's me!", "Hey, it's mejj!" Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, aber die betonen das einfach immer so lustig!

3. Sie essen ziemlich ungesund: z.B. jeder Schüler hat immer Chips mit in der Schule und bei Lunch holen alle Kiwis immer ihre riesigen Lunch-Boxen, voll mit Fastfood, raus.

4. Neuseeländer sind dünner im Vergleich zu den Deutschen! Ja, ihr habt richtig gehört! Obwohl sie so viel Fast Food essen, habe ich bisher wenige 'dicke' Menschen gesehen, und da kommen wir auch schon zum 5. Punkt…

5. Kiwis sind sportlich! Ob Netball, Basketball, Hockey, Fußball, Badminton, Tennis, Volleyball, Tischtennis, Rugby, Baseball, Golf, usw., sie machen einfach immer Sport! An meiner Schule bieten die zum Beispiel gefühlt jede Sportart, die es gibt, an und man hat manchmal das Gefühl, dass Sport für die Kiwis eines der wichtigsten Sachen sind. (auch wenn es für manche Leute teilweise heißt, es nur im Fernseher anzugucken, und da kommen wir schon zum 6. Punkt…)

6. Bei Neuseeländern ist immer - und wenn ich sage immer, dann ist das auch so - der Fernseher an! Ob morgens vor der Schule, Mittags, Nachmittags während man Hausaufgaben macht, Abends, wenn man Dinner isst - egal wann, der Fernseher läuft immer. Ich weiß nicht wieso, aber für sie ist es irgendwie normal!

7. Neuseeländer urteilen weniger über das Aussehen. Das ist einer meiner Lieblings-Fakten, denn die Neuseeländer achten eigentlich fast immer nur auf das Innere. Es zählt nicht, wer das Beste und Teuerste hat, sondern die Persönlichkeit zählt! Ich habe das Gefühl, dass ich mich auch ein bisschen daran angepasst habe und viel von ihnen in diesem Punkt gelernt habe, weil ich mit einem total anderen Blickwinkel jetzt auf manche Sachen gucke und mir auch manchmal denke, wie falsch ich früher über Sachen gedacht habe, weil es viel wichtigere Sachen gibt, als immer nur das Angesagteste zu haben!

8. Kiwis lächeln viel - überall, egal ob im Supermarkt oder auf der Straße, ich werde von allen Seiten angelächelt und begrüßt! :)

9. Toast. Das sagt eigentlich schon alles :D Naja, um es euch noch mal ein bisschen mehr zu erklären: Kiwis essen immer nur Toast. Sie kaufen kein Brot, weil das ziemlich teuer ist und achja, auch keine Wurst und kein Käse, weil das auch zu teuer ist. Man isst hier also immer nur Toast mit Erdnussbutter  (wenn ich zurück komme, kann ich definitiv kein Toast mehr sehen). Achso und sie essen echt total viel Fleich, eigentlich jeden Tag.

10. Kiwi Mädchen haben einen total anderen Style als wir Deutschen! Crop Tops, High Waisted Shorts und Gummi-Sandalen ist ein Muss!

11. Neuseeländer sind ziemlich stolz auf die 'All Blacks' (Die neuseeländische Rugby Nationalmannschaft, dessen Spieler wie Superstars in Neuseeland gefeiert werden) und auf die Filme 'Der Hobbit' und 'Der Herr der Ringe' (sie wurden in Neuseeland gedreht und noch heute kann man die Sets besuchen). Überall machen sie Werbung dafür und überall wird über die 'All Blacks' geredet.

12. Und abschließend etwas Generelles über die Kiwis: es gibt nicht viele von ihnen! Es leben nämlich nur 4.2 Millionen Menschen in Neuseeland - mal der Vergleich zu den Schafen: es gibt in Neuseeland ca. 40 Millionen Schafe! :D

Hier ist noch mal ein Foto von Sonntag von Wiebke und mir :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen