Blog-Archiv

Mittwoch, 21. Mai 2014

Kapa Haka Week: Waiheke Island Trip

Wie ihr seht, bin ich immer noch hinterher mit meinen Blog Einträgen. Ich muss euch immer noch umbedingt von Woche 1 und 2 des zweiten Terms erzählen :) Also fange ich auch direkt mal an!
Nachdem ich von meiner Südinsel Reise zurückgekommen bin, waren die Ferien auch schon zuende und die Schule fing wieder an. Am Mittwoch war ich dann mit der Kapa Haka Gruppe bei einer anderen Schule, um Mrs Brinsden endgültig zu verabschieden. Könnt ihr euch noch daran erinnern, als ich über die Haka Vorführung vor unserer Schule geschrieben hab? Das war sozusagen der erste Teil der Verabschiedung von Mrs Brinsden. Der 2. Teil an diesem Mittwoch war die endgültige Verabschiedung. Hier läuft so eine Verabschiedung nämlich ganz anders ab! In Deutschland würde man mal kurz eine Schul-Versammlung machen, "tschüss" zu dem Direktor sagen und das war es dann. Hier wird man im 'Maori-Style' verabschiedet: die Kapa Haka Gruppe der eigenen Schule stellt sich auf, die andere Haka-Gruppe (der neuen Schule) kommt immer näher, bis sie vor der anderen steht. Dann wird gesungen, Haka getanzt, und vieles mehr. In diesem Fall hat Mrs Brinsden in einem Maori-Feder-Umhang uns angeführt. Danach wurden wir in die Schule hinein geführt, Reden wurden gehalten, "Auf Wiedersehen" gesagt und insgesamt war es ziemlich emotional (Mrs Brinsden hat sogar kurz geweint). So etwas Tolles mal mit zu erleben ist etwas ganz Besonderes!

Diese Woche war echt eine Haka-Woche, denn es ging direkt weiter mit dem Waiheke Trip zu einem Marae. Freitags nach der Schule ging es mit dem Schulbus zu der Half Moon Bay - Fähre, die uns dann nach Waiheke gebracht hat. Die Fahrt hat ungefähr 45min gedauert und das Lustige ist, dass ich genau da, wo die Fähre langgefahren bin, immer segeln war. Deswegen kannte ich den Weg schon ziemlich gut :)
Nach ungefähr 2 Stunden waren dann endgültig alle Leute aus meiner Gruppe und teilweise deren Familien Mitglieder an dem Marae angekommen. Falls ihr nicht wisst, was ein 'Marae' ist, hier ist die Erklärung: in dem Anmeldungsformular haben sie es ungefähr so erklärt: The purpose of this Marae is to increase cultural awareness, learning about the importance of culture, and to develop a deeper understanding of whanau ('Whanau' bedeutet Familie). Man wird also zu dem Haus einer bestimmten Maori Familie eingeladen, man kann Familien Angehörige oder Freunde mitnehmen und dann wird einem das Haus, die Küche, die Badezimmer usw. für ein Wochenende überlassen, an dem man viel über die Maori Kultur lernt. Bevor diese Familie einem das Haus aber übergibt, wird man erst einmal begrüßt (das heißt 'Powhiri'). Und das läuft dort ganz anders ab, als wir es kennen. Zuerst läuft man mit seiner eigenen Gruppe fast bis zu dem Haus. Dann singt man ein Lied, dabei kommt man den Besitzern des Hauses immer näher, die währenddessen mit einem anderen Lied antworten. Diese 'Prozedur' wird dann wiederholt, bis man ganz in dem Haus drinnen ist. Dort werden dann Reden gehalten (die ich natürlich nicht verstehen konnte, weil es maorisch war), Lieder gesungen und dann, ganz zum Schluss, begrüßt man jeden einzelnen der Familie (die das Grundstück besitzt). Aber selbst das läuft anders ab: anstatt einfach "Hallo!" zu sagen, sich zu umarmen oder einfach die Hand zu schütteln, berührt man die Stirn des anderen mit seiner eigenen und eigentlich sollen sich die Nasenspitzen auch berühren. Das machen sie, um zu zeigen, dass sie für diesen Moment ihre Gedanken teilen.
Danach war das 'Welcome' zuende und wir sind dann auch relativ früh schlafen gegangen. Naja - was heißt 'schlafen'…aus dem Schlafen wurde dann nicht wirklich was, weil es nach ungefähr 5 Minuten in dem Schlafsaal so laut war, als ob jemand mit einem Presslufthammer mitten im Raum gearbeitet hätte. Und da gab es nur einen Grund: 60 Prozent der Leute haben so laut geschnarcht wie sterbende Bären haha :D
Dementsprechend müde war ich dann am nächsten Morgen, denn dazu kam es noch, dass wir anstatt ausschlafen zu können, um 6:00 Uhr geweckt wurden, um einen Strand Spaziergang zu machen, der zwar schön verlaufen ist, aber wie gesagt: ich war echt fertig!
Weiter ging der Tag mit verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel 'Flax Weaving', und 'Making Pois'. Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich "Was ist das denn?", also hier noch mal eine Erklärung: Flax, auch 'New Zealand's Yellow Wave' genannt, ist so eine Art Palme (ich weiß echt nicht, wie man das erklären soll) und mit der kann man verschiedene Sachen 'weben'. An diesem Tag haben wir Blumen gewebt, weil es ja Muttertag war. Und jetzt noch mal zurück zu dem anderen Workshop: ein 'Poi' wird von den Maoris hauptsächlich zum Tanzen und Singen genutzt, da es Geräusche erzeugt und ziemlich interessante Tanzschritte ermöglicht. Ein Poi ist ein Art Ball in einer Plastikhülle, festgemacht an einer Schnur. Wenn ihr es immer noch nicht verstanden habt, dann googlet es einfach mal, weil im Internet gibt es ziemlich viele Videos dazu :)
Nachdem wir all diese Dinge gewebt, geschnitten, zusammen gebunden, usw. haben, ging es los mit der Vorbereitung für das 'Hangi'. 'Hangi' ist wieder ein Maori-Wort und beschreibt die traditionelle Art des Kochens. Oh Gott, dieser Blogeintrag wird jetzt ja echt zu einer Maori-Unterrichts-Stunde :D
Auf jeden Fall war das ziemlich viel Arbeit, weil wir für ungefähr 50 Menschen kochen mussten (später kamen nämlich noch mehr Gäste). Ich hab an diesem Wochenende echt gelernt, WIE wichtig das Essen den Maoris ist. Sie sehen es eher als heilig an und es gibt auch bestimmte Regeln, wie zum Beispiel, dass die Älteren zuerst Essen bekommen, dass die Jüngeren sie erst einmal bedienen müssen, dass in einer bestimmten Art und Weise der Tisch gedeckt und wieder abgedeckt wird, dass sie eine bestimmte Sitzordnung haben, und noch vieles mehr. Ein weiterer Punkt ist, dass sie sehr viel essen. Und wenn ich 'viel' meine, dann stimmt das auch, denn ich esse normalerweise schon viel, aber das ist Nichts im Vergleich dazu!

Nach dem Hangi gab es dann ein 'Marae Idol'. Nicht dass ihr jetzt denkt, so etwas gäbe es jedes Mal auf einem Marae! Diese Talent-Show hat sich einfach meine Lehrerin dieses Mal ausgedacht: wir wurden in Gruppen aufgeteilt und dann musste man irgendwelche Talente zeigen. Die Jury bestand dann hauptsächlich aus Lehrern. Meine Gruppe hat leider nicht gewonnen, aber der Abend hat sich dann echt noch spannend/lustig gestaltet, weil wir dann noch mehr Lieder und und Tänze gelernt haben und den anderen Gruppen zugucken konnten. Ein weiterer positiver Aspekt: ich konnte diese Nacht zum Glück fast durchschlafen :)

Am nächsten Tag mussten wir dann alle Sachen packen und generell das ganze Haus so verlassen, wie es vorher war, um es den Eigentümern zurück zu geben. Danach ging es zurück zu der Fähre und somit auch wieder nach Hause, nach einem wunderschönen Aufenthalt auf Waiheke Island.

Sunaina und Ich auf der Fähre

Eingang des Marae's

Der Schlaf-Raum

Das riesige Esszimmer 

Vorne rechts sieht man 'Flax'

Die 'Blumen', die ich gemacht habe

Wiebke, Shae, Sunaina, Neil und Ich :)

Die Aussicht auf dem Weg zurück nach Auckland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen