Blog-Archiv

Mittwoch, 25. Juni 2014

12 komische Eigenschaften der Kiwis :)

Da ich euch die ganze Zeit versprochen habe, komische Eigenschaften der Kiwis - der Neuseeländer - zu erzählen, werde ich das heute machen :) Und da ich auch in ungefähr jedem Blog Eintrag abschweife und dann seitenweise schreibe, werde ich jetzt auch mal direkt damit anfangen (mir persönlich sind diese Eigenschaften aufgefallen, also wenn du gerade das liest und etwas anderes erlebt hast, dann bitte judge mich nicht, weil jeder ein paar andere Erfahrungen mit den Kiwis hatte :))!
Naja, jetzt erst einmal viel Spaß mit den Fakten:

1. Kiwis haben keine Fahrräder. So etwas simples und verbreitetes - nur leider ist es nicht in Neuseeland aufzufinden (zumindestens nicht viele)! Als ich hier angekommen bin, dachte ich, dass genauso wie die Schüler in Deutschland, die meisten Leute immer mit dem Fahrrad zur Schule fahren würden. Ich würde mal sagen, da habe ich mich ziemlich geirrt. Ich meine, das BDSC ist echt super ausgestattet und einfach total modern, unter anderem auch weil die Schule glaube ich erst 2004 gebaut wurde, aber eins haben sie anscheinend nicht beachtet: für die fast 2000 Schüler an meiner Schule gibt es nur einen mickrigen Fahrradständer für ungefähr 20 Fahrräder. Aber eigentlich hat da meine Schule gar keinen Fehler gemacht, weil selbst den bräuchte man eigentlich nicht, denn dieser Fahrradständer wird fast gar nicht genutzt. Also noch mal in Zusammenfassung: anstatt die einfache Variante zu nehmen, und zwar anstatt über 1 Kilometer zu gehen, mit dem Fahrrad zu fahren, ist hier nicht so begehrt! Man sieht nirgendwo Menschen auf Fahrrädern und wenn man dann erzählt, dass man ja immer mit dem Fahrrad zur Schule fährt in Deutschland, wird man nur komisch angeguckt.

2. Diese "komischen Fakten" fingen ja mal direkt mit einem langen Text über Fahrräder an, ich versuche mal, mich kürzer mit diesem Fakt zu halten: die Neuseeländer legen SEHR viel Wert auf den Unterschied zwischen 'Kiwis' und 'Kiwis'. Ja, ihr habt richtig gelesen, es gibt hier sozusagen zwei verschiedene Arten von Kiwis: die Kiwi Frucht und die Kiwis (die Neuseeländer). Deswegen wird man auch immer direkt korrigiert wenn man zu einer Kiwi Frucht 'Kiwi' sagt, da es ja NUR 'Kiwi Fruit' heißt und man das ja auch nicht vertauschen darf!

3. Ihr kennt doch sicherlich alle diese Schutz-Hüllen für IPhones: es gibt harte oder solche Gummi-Hüllen. Tja, die Neuseeländer wollen anscheinend selbst in diesem Gebiet sich von den ganzen 'mainstreamen' Menschen aus anderen Ländern unterscheiden, denn sie haben ausschließlich nur Handy Hüllen mit einem weiteren Schutz für den Screen. Ihr habt doch bestimmt schon mal diese Hüllen gesehen, die vorne so eine Klapp-Tasche haben, wo man dann auch noch Geld und Karten reintun kann. Ich weiß, dass diese Hüllen unter den Jugendlichen in Deutschland als 'altmodisch' bezeichnet werden, aber hier sind sie voll der Hit und jeder liebt sie haha :)

4. Kiwis rasten aus, wenn sie Füller sehen. Lustig, nicht wahr? Aber für mich gehört es jetzt echt zum Alltag, dass wenn neuseeländische Schüler den Füller in meiner Federtasche entdecken, total euphorisch werden. So nach dem Motto: "OH MY GOD! This pen is cool as! Omg I've never seen anything like that! Can I please use it for a minute?". Und dann geht es erst richtig los: Sobald sie mal angefangen haben, mit meinem Füller zu schreiben, hören sie so schnell auch nicht mehr auf und der Höhepunkt ist dann immer, wenn ich ihnen von dem "Magic Pen" - kurz gesagt von dem ganz normalen Killer - erzähle, mit dem man ja die Schrift "wegzaubern" kann. Diese Momente sind echt immer total süß :)

5. Sich mit Kiwis zu treffen ist immer so eine Sache…und da gibt es auch ehrlich gesagt keine Ausnahme: Kiwis treffen sich nicht, so wie wir Deutschen, nach der Schule Zuhause oder in der Stadt. Sie treffen sich relativ selten, stattdessen machen sie immer kleine Partys oder laden mehrere Freunde ein. Aber nur 2 Kiwis unter der Schulwoche sieht man nicht so häufig. Und wenn man dann mal mit jemanden ein Treffen ausgemacht hat, dann wird auch teilweise 5 Minuten vorher oder auch einfach gar nicht abgesagt. Ich weiß, das klingt absurd, weil die Deutschen einfach immer alles genau planen, wann, wie und wo man sich trifft, aber hier habe ich es echt schon mal erlebt, dass ich nach Botany gegangen bin, dort gewartet habe und dann kam später die Nachricht "Oh, ich dachte das mit dem Treffen hätte sich wegen dem schlechten Wetter erledigt". Daran muss man sich einfach gewöhnen und das meinen die auch echt nicht böse, denn obwohl die Kiwis immer offen sind, sich mit einem zu treffen, sagen sie auch häufig einfach ab.

6. Kiwis sind schmerzempfindlicher als die Deutschen. Ich weiß, man kann so etwas nicht verallgemeinern, aber wenn es zum Beispiel um Kopfschmerzen oder um eine einfache Erkältung geht, sind die Kiwis direkt am Sterben und bleiben dann auch einfach zu Hause, anstatt in die Schule zu gehen. Und anstatt sich dann einfach ein bisschen auszuruhen, nehmen sie direkt richtig viel Medizin dagegen. Als ich zum Beispiel einfach nur erkältet war, kam meine Gastmutter erstmal mit tausend verschieden Tabletten an, die ich ja nehmen könnte. Also wenn einer von euch da draußen mal nach Neuseeland kommen wird, gewöhnt euch jetzt schon mal an den Satz "Do you want a Panadol?".

7. Ein weiterer komischer Aspekt ist, dass Kiwis total viele elektronische Geräte haben. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur in Auckland so ist, aber an meiner Schule oder auch in meiner Gegend haben echt 80% der Leute das IPhone 5s oder mindestens das IPhone 4s. Außerdem haben so viele Schüler hier ein IPad oder ein anderes Tablet. Kurz gesagt: obwohl die Neuseeländer echt hinterher sind, wenn es um WLAN, Internet, Handy Tarife, usw. geht, sind sie trotzdem alle mit den besten&teuersten elektronischen Geräten wie zum Beispiel Handys oder auch Fernseher ausgestattet.

8. Diese Eigenschaft ist ziemlich aktuell: die Kiwis feiern nicht so doll die WM und sind generell nicht so im Fußball-Fieber wie wir Deutschen - das liegt auch daran, dass die neuseeländische Mannschaft nicht gut genug war und deswegen auch nicht bei der WM mitspielt. Aber vor ungefähr einer Woche kam ein Mädchen aus meiner Klasse zu mir und hat mir erzählt, dass sie gehört hätte, dass die Deutschen die WM total feiern würden - mit tausenden von Flaggen an Häusern, Autos, usw. und dass wir ja angeblich immer die Spiele auf riesige Bildschirme übertragen und dann immer die Spiele zusammen mit ganz vielen anderen Leuten gucken würden. Sie hat mich total erstaunt gefragt, ob das denn wirklich stimmt und ich nur so "ja klar, macht ihr das nicht auch?". Und sie nur so "no, not really…". Ich glaube, die sind aber genauso, wenn es um ihr All Blacks Team und Rugby geht! :)

9. Kiwis lieben Zahnspangen - jeder kriegt eine, jeder hat lauter bunte Gummis dafür und es ist für sie komplett normal eine zu haben. Wenn ich das dann mit Deutschland vergleiche, ist das ein bisschen anders: Zahnspangen werden eher als nervig angesehen, je länger man sie schon hat. Ein gutes Gegen- Beispiel ist meine Gastschwester, die mir schon hundertfach davon erzählt hat, wie sehr sie sich auf Juli freut, weil sie dann ja endlich ihre Zahnspange kriegen wird :)

10. Die Kiwis haben eine weitere komische Eigenschaft: sie können sich nicht vorstellen, dass man in anderen Ländern eine andere Sprache als Englisch spricht. Sie können sich einfach nicht vorstellen, wie man dann kommuniziert und wenn es dann erstmal um Fernsehsendungen oder Filme geht, dann werden sie ganz verstört: "Wie?! Ihr guckt dann die Filme auf Deutsch? WAAS?? Ist das nicht total komisch?" und so weiter. Ich wurde auch schon so oft gefragt, ob ich denn wirklich Deutsch in Deutschland spreche, oder ob man eigentlich Englisch dort spricht und ich nur Deutsch in meiner Familie spreche. Solche Fragen finde ich dann immer echt lustig, weil sie sich das mit Deutsch einfach nicht vorstellen können, vor allem weil sie nicht so viel Erfahrung mit anderen Sprachen haben (die meisten von den Kiwis können nur ein Sprache sprechen (Englisch) und sagen mir dann immer "Oh, das ist ja so beneidenswert, dass du Spanisch, Latein, Englisch und Deutsch kannst!).

11. Normale Menschen machen Urlaub während der Ferienzeit. Das trifft aber nicht auf die Kiwis zu: anstatt wie alle anderen in den Ferien wegzufliegen, fliegen sie immer in der Schulzeit weg. Dann ist da mal einer für 2 Wochen in Chile, der andere für eine Woche in den USA und der nächste ist gerade in Australien bei der Familie zu Besuch. Aber das ist auch für die Lehrer total normal und wird nicht als Faulheit oder sonst irgendwas abgestempelt, wenn man dann so lange nicht im Unterricht ist. Also wenn ich das man mit Deutschland vergleiche: da kriegt man schon Ärger, wenn man am letzten Schultag in den Urlaub fliegt und nicht mehr zur Schule kommt!

12. Jetzt sind wir auch schon bei der 12. komischen Eigenschaft angelangt: diese Eigenschaft habe ich auch schon in dem Blog Eintrag "12 Fakten über Neuseeländer" erwähnt, aber man kann es einfach immer wieder erwähnen: eine der komischsten Eigenschaften der Kiwis ist es, NUR Toast zu essen! Ich habe sogar schon echt viele Bäckereien mit gar nicht mal so teurem Brot gesehen, aber sie bleiben einfach bei ihrem 5mm dünnen, weißen Toast. Von ihrer Sucht nach Fleisch, Chips und Essen aus Dosen muss ich euch, glaube ich, auch nicht mehr erzählen, also hier ist noch mal ein Beweis-Bild von der minimalen Auswahl an Toast im Supermarkt (kleiner Hinweis: ich konnte kein normales Foto machen, ich musste ein Panorama Foto machen, um alles aufnehmen so können :D)


+1: Und zu guter Letzt: das ist jetzt mein geliebter Mathe Lehrer, der in diesen "12 komischen Eigenschaften der Kiwis" eher eine Ausnahme ist :D Aber ich muss ihn einfach noch mal erwähnen, weil ich so einen Mathe Lehrer noch nie gesehen habe (selbst unter den ganzen neuseeländischen Mathe Lehrern an meiner Schule)! Er tanzt, er singt, er spielt Gitarre, er macht Handstand, aber nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf unseren Tischen, er lässt sich für eine Mathe Aufgabe mit Papier Kugeln abwerfen, um die Punkte der Treffer zählen zu können und vieles mehr - kurz gesagt: er ist der beste Kiwi Mathe Lehrer der Welt! :)


Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Kiwis total anders als die Deutschen sind, und das in jeder Hinsicht! Aber ich liebe diese Neuseeländer so sehr, auch mit all ihren komischen Eigenschaften, und wenn ihr noch nicht meine '12 Fakten über Neuseeländer' gelesen hast, dann scrollt mal ein bisschen runter und irgendwann werdet ihr es finden :) Da stehen dann auch noch mal generelle Fakten über Kiwis und nicht nur komische Eigenschaften haha!
Ich hoffe, euch hat dieser zweite Teil der Kiwi-Fakten gefallen! :)

(Direkt unter diesem Eintrag ist ein weiterer, neuer Blog-Eintrag über letzte Woche (diesen Post habe ich gestern geschrieben), also scrollt am Besten einfach runter!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen