Blog-Archiv

Sonntag, 15. Juni 2014

Botany Challenge, Intercity Hockey, erster Kinofilm und vieles mehr! :)

Hallo ihr Lieben, schon wieder ist eine ganze Woche vergangen. Man merkt gar nicht, wie schnell die Minuten, Tage, Wochen, ja sogar die Monate hier in Neuseeland vergehen. Ich weiß, die Zeit geht überall gleich schnell um, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier eine Ausnahme gibt, denn eins steht fest: heute in 3 Wochen werde ich zurück nach Deutschland fliegen, mein "2. Leben", welches ich hier über 6 Monate aufgebaut habe und natürlich immer noch "lebe", verlassen. Und ihr könnt mir nicht sagen, dass es nicht abstrus klingt, dass dieses halbe Jahr schon in 3 Wochen zu Ende ist. Wie auch immer, ich werde jetzt noch mal Alles aus diesen letzten 3 Wochen machen, alles noch mal ausnutzen, denn ich will jetzt nicht die ganze Zeit daran denken, in wie vielen Tagen ich schon wieder zurück fliegen werde. Ich möchte aber nicht, dass ihr das jetzt falsch versteht, ich freue mich nämlich trotzdem schon so doll darauf, endlich meine Familie und Freunde wieder zusehen :)

Eigentlich wollte ich euch jetzt aber von dieser Woche erzählen, was ich gemacht habe und was passiert ist, also werde ich damit jetzt auch mal anfangen: Am Montag fing der Weltuntergang an. Das ist echt kein Witz! Es hat so gestürmt und geregnet, und das hat dann auch erstmal nicht aufgehört. Es hat dann bis Mittwoch durchgeregnet, die ganzen Sportplätze in meiner Schule waren überflutet, sogar das Hockeytraining am Mittwoch wurde abgesagt. Und dann plötzlich - wie aus dem Nichts - kommt die Sonne Mittwochs nach der Schule wieder raus und auf einmal ist es so, als ob nie Winter und schlechtes Wetter gewesen wäre. Aber so ist das nun mal in Neuseeland und man muss sich echt daran gewöhnen, denn hier gibt es nur "April-Wetter", es kann sich jede Minute ändern und man weiß nie, welche Klamotten man anziehen sollte, weil es ja auf einmal furchtbar kalt oder auch heiß werden könnte. Es war dann auch echt ironisch, als ich am Mittwoch endlich meinen Regenschirm mal nicht vergessen habe und es dann auf einmal wieder total warm und trocken wurde!
Am Mittwoch war außerdem die "Botany Challenge", die ich echt super fand! In diesem Wettkampf sind die einzelnen Klassen (z.B. meine Klasse aus Spirit: 11S10 gegen die andere 11. Klasse aus Spirit: 11S4), Jahrgänge (Junior/Senior) und Stufen (9-13) und Whanaus (die 6 verschiedenen Häuser in meiner Schule) gegeneinander angetreten. Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, ihr müsst es euch einfach nur als einen großen Wissens-Wettbewerb zwischen den ganzen Whanaus und Klassen vorstellen, in dem man als Klasse bestimmte Fragen aus verschiedenen Fächern beantworten muss. Es wurden dann immer Powerpoint Präsentationen mit den Fragen an den Klassenlehrer geschickt und die Klasse musste dann die Fragen zusammen beantworten. Dann gab es einen "Schreiber", der die Antworten auf einen Zettel geschrieben hat und einen "Renner", der diesen Zettel so schnell wie möglich zu dem "Student Service" bringen musste. Sobald der Zettel angekommen ist, hat man die nächsten Fragen zugeschickt bekommen, dann aber von einem anderen Fach, zum Beispiel Science und von vorne ging der Ablauf. Währenddessen gab es einen Live-Ticker auf einem großen Screen in jedem Klassenraum, der angezeigt hat, welche Klasse und welches Whanau gerade führte. Meine Klasse war zuerst 1. Platz in Stufe 11, wir sind dann aber spätestens bei den Mathe-Fragen total abgesunken und wurden zum Schluss 9. Platz (glaube ich). Mein Whanau, Spirit, ist auch letzter Platz geworden :(. Es hat aber trotzdem echt viel Spaß gemacht, da es in dieser Stunde echt um Klassengemeinschaft ging und es einfach total toll war, wenn man dann 10 Punkte in einen Fach bekommen hat, oder auch lustig, als wir dann nur 4 Punkte in Mathe bekommen haben :D

Am Donnerstag ging es dann direkt nach der Schule weiter mit einem Wettkampf: ich hatte mal wieder ein Hockeyspiel. Dieses Spiel war aber das Wichtigste, welches wir je gespielt haben, weil es in diesem Spiel darum ging, wer in eine höhere Stufe kommt: wer in 'Auckland Intercity' Hockey spielen darf, wo man dann gegen die besten Teams Aucklands spielt. Dieses Spiel gegen die eine Schule, deren Name ich leider vergessen habe, war brutal. Es war wirklich brutal: die Mädchen in dieser Mannschaft waren total aggressiv, haben einen weggeschubst, durchgehend angerempelt, einem auf die Finger gehauen, den Schiri die ganze Zeit angemeckert und so weiter. Und das alles aus einem Grund: sie wollten diesen Sieg genauso doll, wie wir ihn wollten, nur sind wir nicht gleich so 'handgreiflich' geworden haha. Ich glaube das andere Team hat das, wofür Neuseeland bekannt ist - Rugby - ein bisschen zu Ernst genommen und haben es dann auch beim Hockey spielen ein bisschen angewendet haha :D Naja, zuerst stand es 1:0 für uns, dann 1:1 und dann haben wir nach ein paar weiteren Minuten das 2:1 geschossen. Ab da hieß es nur noch, hinten das Tor dicht zu halten. Man hatte da als Verteidiger echt total Druck, aber wir haben es geschafft: bis zu den letzten Minuten ging kein Ball durch, aber dann, auf einmal, hat ein Mädchen in der Nähe von unserem Tor den Ball geschlenzt, ich bin dazwischen gesprungen, habe aber leider den Ball mit dem Schläger verpasst und habe den Ball - mal wieder - auf mein kaputtes Knie bekommen. Wie vielleicht ein paar von euch wissen, habe ich mir etwa vor 2 Jahren das Knie relativ schlimm verletzt und konnte dann auch ca. 3 Monate nicht spielen und hab selbst jetzt noch, kurz vor Neuseeland, eine sogenannte "Strahlen-Therapie" gemacht. Aus diesem Grund hatte ich dann auch erst einmal total den Schock, dass ja wieder etwas kaputt sein könnte. Zum Glück ist es aber "nur" an dieser Stelle angeschwollen und ich habe da jetzt einen riesigen Bluterguss und vielleicht auch eine Prellung, aber ich glaube mehr auch nicht. Auf jeden Fall haben sich meine Trainerinnen super um mich gekümmert, wir haben noch die letzten Minuten zugeschaut und zum Glück haben wir dann auch gewonnen! Das war das erste Mal, dass das BDSC Hockey Team so weit gekommen ist! Dementsprechend haben wir erstmal ein bisschen gefeiert und die Leute in meinem Team waren echt total süß und kamen selbst an dem Tag danach immer in der Schule zu mir und haben gefragt, wie es meinem Knie ginge. Also diese kleine Verletzung war totally worth it: wir haben gewonnen und sind weiter!!!
Am Freitag hatte ich dann nur noch einen Maths Topic Test und dann war auch schon Wochenende. Ich bin mit Wiebke in "22 Jump Street" gegangen und es war unser erstes Mal hier in Neuseeland, ins Kino zu gehen! Ansonsten habe ich mich mit ein paar anderen Freunden getroffen und habe dann zum Abschluss des Wochenendes das Rugby Spiel, All Blacks gegen England, angeschaut. Leider aber nur im TV, ich würde aber so gerne mal ein Spiel live sehen! Leider habe ich das letzte Mal, als sie in Auckland gespielt haben, verpasst. Wie auch immer, mein Gastvater sitzt dann immer vor dem TV und weiß nicht, wen er gerade anfeuern sollte, weil er ja aus England kommt, sich aber auch irgendwie wie ein echter 'Kiwi' fühlt :D
So, das war es jetzt auch schon mit meinen Erzählungen über diese Woche! Bald werde ich euch mal ein paar Fakten über die komischen Angewohnheiten der Kiwis erzählen :)
Aber jetzt kommen, wie immer, erst einmal ein paar Fotos:
Spanische Pantomime Spiele :) 

Es ist jetzt offiziell Winter :O 

…und auf einmal ist es wieder warm :)

XXL Popcorn gehört immer zu einem Film dazu!

Mit Wiebke rumgammeln :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen